Der Musikzug der FF Nistertal pflegt gute Beziehungen zum Kreisfeuerwehrverband Westerwald e.V. und seinen Mitgliedswehren.

Der KFV setzt sich mit seinem Fachbereich Feuerwehrmusik, der von der Kreisstabführung (Kreisstabführer & Stellvertreter) geleitet wird, kreisweit für die Belange aller Feuerwehrmusiker ein und unterstützt diese bei all ihren Jahresvorhaben durch Beratungs-, Förder- und Fortbildungsangebote.

Aktuell stellen mit Christian Benner und Sebastian Benner zwei Feuerwehrmusiker aus den Reihen unseres Musikzuges die Kreisstabführung des KFV Westerwald e.V.

Weitere Informationen zur Kreisstabführung und zum KFV erlangen Sie auf den Seiten des Fachbereichs Feuerwehrmusik beim KFV (www.kfv-westerwald.de).

Ausbildungszentrum Feuerwehrmusik des KFV - Stationierung beim MZ

Fortbildungsangebote werden von der Kreisstabführung im Rahmen des 2013 neu gegründeten "Ausbildungszentrum Feuerwehrmusik" (AZFM) durchgeführt.

Das AZFM ist in den Räumlichkeiten des Musikzuges der FF Nistertal stationiert. Alle Mitglieder des Musikzuges profitieren somit von der Nähe und den kurzen Kontaktwegen zum AZFM wie auch zum Vorstand des KFV.

Zu typischen Lehrgangsangeboten zählen Thematiken wie Vereinsorganisation, Musikworkshops oder Fachvorträge. Die letztlichen Lehrgangsinhalte orientieren sich immer am Fortbildungsbedarf der Feuerwehrmusiker im Westerwaldkreis.
Kooperation mit dem Spielmannszug der FF Brandscheid

Dank der Kontaktvermittlung durch die neue Kreisstabführung konnte der Musikzug eine kreisweit einzigartige musikalische Zusammenarbeit begründen: Der Musikzug der FF Nistertal und der Spielmannszug der FF Brandscheid haben sich darauf verständigt, auf entsprechende Anfragen hin, in Zukunft gemeinsam den "Großen Zapfenstreich" darzubieten.

Die Ausmaße dieses so geschaffenen Großorchesters sind beeindruckend. Über 85 Feuerwehrmusikerinnen und Feuerwehrmusiker in Uniform - mit oder ohne Fackelschein. Sie planen demnächst ein Jubiläum oder Feuerwehrfest?
Dann sprechen Sie uns an!

Spielmannszug der FF Brandscheid