Musikzug Über uns Ausbildung Termine und Auftritte Kontakt Impressum FF Nistertal

Die Deutschen Feuerwehren sind seit jeher der Musik zugeneigt gewesen. Tatsächlich ist der Begriff "Feuerwehrmusik" historisch gewachsen. Er hat einige Umdeutungen erfahren.

So war der Begriff "Musik" früher reserviert für die Alarmierung der Einsatzkräfte und für das Ertönen des Martinshorns während der Anfahrt zur Brandstelle. Eine Alarmierung war damals nur durch "Signalmusik" möglich. Derartige Signale gab es schon zu Gründungszeiten der allerersten Feuerwehreinheiten. Sie ertönten durch das Betätigen von Feuerwehrrufhörnern, Signalpfeifen, Blechblasinstrumenten oder Trommeln.

Aus dieser losen Zusammenballung signalgebender Feuerwehrmänner entwickelten sich im Laufe der Zeit schließlich geordnete musiktreibende Einheiten der Feuerwehren wie sie heuer üblich geworden sind.

Heute kennen wir z.B. Musik-, Spielmanns- und Fanfarenzüge. Durch jene zwangsläufig enge Zusammenarbeit zwischen Einsatzabteilungen und Musikern lässt sich auch die Gründung von vielen Feuerwehrkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen zu Beginn des 20. Jahrhunderts erklären. Auch der Musikzug der FF Nistertal kann stolz auf seinen Vorgänger, einen "Musikzug der FF Büdingen" aus den 1920er Jahren, verweisen.
Nähere Informationen zu letzterem entnehmen Sie bitte der Rubrik "Chronik".

Heutzutage, in Zeiten digitalen Funks und stiller Alarmierungen, sind Musiker natürlich keine Signalgeber für ihre Kameraden der Einsatzabteilungen mehr. Feuerwehrmusiker haben einen Funktionswandel durchlebt.

Es sind Tradition & Brauchtum, die Pflege der Spielmanns- und Blasmusik und die historisch gewachsene musikalische Kompetenz, die Musikzüge der Feuerwehren zu angesehenen Kulturträgern und musikalischen Botschaftern machen.

Auch der Musikzug der FF Nistertal ist ein solcher Botschafter und Kulturträger in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg geworden. Im Namen der Verbandgemeinde durften die Musiker des MZ z.B. schon mehrfach musikalische Grüße in Marienberg im Erzgebirge, der Partnerstadt Bad Marienbergs, übermitteln.

Feuerwehrmusikerinnen und -musiker sind und bleiben demnach wichtige Dienstleistende des allgemeinen Feuerwehrwesens, der Träger des Brandschutzes und ihrer heimischen Wehren.
Tradition trifft Moderne. Der Musikzug schlägt musikalische Brücken ...
Formularsuche
Kontaktaufnahme
Probezeiten
Jeden Freitag von
19.00 h bis 21.00 h
Proberaum UG
Bürgerhaus Nistertal
Facebook   Instagram   Aktion 'Heimatliebe' der Sparkasse Westerwald-Sieg
Schlagwörter
Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen
Musik. Bildung. Feuerwehr.
Der Musikzug bietet seinen Nachwuchsmusikern eine kompetenzorientierte Musikausbildung, die sich inhaltlich und methodisch sehr an den für Kindergärten und Grundschulen verpflichtenden Bildungsempfehlungen im Bereich Musikerziehung der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hamburg orientiert. In den Rubriken "Leitschriften" und "Musikalische Früherziehung" erfahren Sie mehr über unsere Ausbildungsphilosophie.
Rahmenplan Grundschule, Teilrahmenplan Musik
Copyright © 2020/2021 - Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Impressum - Datenschutzerklärung - Design: webexpert-ww.de