Das Orchester des Musikzuges der FF Nistertal ist ein breit aufgestelltes Blasorchester, das sich aus Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlagwerk zusammensetzt. Es gliedert sich in verschiedene Register und Sätze der einzelnen Instrumente. Um mehr über den Aufbau eines Orchesters und dessen Instrumente im Allgemeinen zu erfahren, suchen Sie bitte die Rubrik "Orchesterkunde" auf.

In wöchentlichen Proben, zu denen die aktiven Musikerinnen und Musiker sich zusammengesellen, werden dann aktuelle und bevorstehende Auftritte vorbereitet. Zudem verstehen sich die Musiker darauf, nicht nur musikalisch eine Einheit zu bilden, sondern auch ihre Freizeit bei geselligen Abenden und anderen Freizeitaktivitäten miteinander zu verbringen. In diesem Punkt legt das Orchester vor allem auch Wert auf die Organisation eigener Ausflüge oder dem Gestalten etwaiger Feierlichkeiten. Bei uns im Musikzug der FF Nistertal entstehen, neben einem spielfähigen Orchester, immer wieder auch neue Freund- und Kameradschaften.

Ferner zeichnet sich das Orchester durch die Fähigkeit aus, eine enorme Bandbreite verschiedenster Musikstile und -richtungen darbieten zu können, was es einzigartig macht. Ein Alleinstellungsmerkmal.

Zu unserem Repertoire gehören bspw. Musikstücke aus den Bereichen Marsch, Polka, Walzer, Jazz (u.a. Swing, Dixie), klerikal-kirchliche Musik, Rock, Pop, Latin, Filmmusiken und Musicals, Klassik, Volks-/ Unterhaltungs- und Stimmungsmusik, Schlager, Oldies, Großer Zapfenstreich, uvm. Anlässe dafür sind z.B. (Feuerwehr-)Feste, Umzüge, Konzerte, Oktoberfeste, Frühschoppen, individuelle Anlässe (Hochzeiten, Beerdigungen, Ständchen, etc.), Jubiläen, Kirmesen, uvm.

Aufgrund seiner Zugehörigkeit zur FF Nistertal ist das Orchester wie der gesamte Musikzug der Wehrführung der FF Nistertal unterstellt und hat zuvorderst den Auftrag, den Musikbedarf der heimischen Wehr zu decken. Aus dieser Zugehörigkeit heraus ergibt sich auch die Pflicht und die Erlaubnis zum Tragen der rheinland-pfälzischen Feuerwehruniform.

Weitere Informationen über den MZ und das Orchester entnehmen sie immer mal wieder an einzelnen Stellen den anderen Rubriken auf unserer Homepage.

Das Orchester des Musikzuges der FF Nistertal