Grundstruktur des Ausbildungssystems

Die musikalische Grundausbildung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal teilt sich in vier ineinandergreifende Bausteine.

Die Musikalische Früherziehung kann dabei als Basis-Baustein bezeichnet werden, auf den der instrumentale Einzelunterricht am Wunschinstrument aufbaut. Dieser computerunterstützte Einzelunterricht findet direkte Wissens- und Kompetenzanwendung beim gemeinsamen Musizieren im Jugendensemble.

Den Abschluss-Baustein der musikalischen Grundausbildung stellt das Orchester dar. Im folgenden Bild wird dies auch noch einmal graphisch veranschaulicht:

Grundstruktur der Ausbildungsorganisation

Musikalische Ausbildung ist eine Menge Arbeit. Genauer betrachtet jedoch in jedem Fall eine Menge lohnender Arbeit. Deswegen hat der Musikzug rund um das Thema Ausbildung einen eigenen Ausbildungsapparat geschaffen, dessen Aufgabe die Organisation der Ausbildung ist. Hierzu zählen sowohl die Ausbildung innerhalb der Musikalischen Früherziehung, als auch der Instrumentalunterricht und das erste gemeinsame Musizieren im Jugendensemble.

Geleitet wird der Bereich der Ausbildung durch den Beauftragten für Ausbildung und Jugend des MZ. Ihm stehen zusätzlich mindestens zwei Teamer zur Seite, die ihn in so wichtigen Organisationsfragen wie z.B. Vertragswesen, Nachwuchswerbung, Eltern-Kind-Kommunikation, Auszubildendenstatistik usw. unterstützen.

Komplettiert wird das Team von zwei Musikalischen Leitern, die sich um die rein musikalischen Belange, bspw. die fachliche Ausrichtung des Musikunterrichtes kümmern. Hierbei ist einer zuständig für die Musikalische Früherziehung und der andere für den Bereich Instrumentalunterricht/Jugendensemble.

Auf diese Weise gewährleistet der Musikzug der FF Nistertal seinem Nachwuchs stets eine Ausbildung von hohem pädagogischen Wert und zielführendem fachlichen Inhalt. Das nachstehende Dokument stellt Ihnen den Ausbildungsapparat des Musikzuges in graphischer Form noch einmal genauer vor.

Organigramm: Ausbildung des MZ der FF Nistertal »»

(Hinweis: Sie öffnen das Dokument durch Anklicken des Links oder des nebenstehenden Symbols.
Zum Lesen des Dokuments wird Adobe Reader oder eine vergleichbare Software benötigt).