FF Nistertal Über uns Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Alterskameraden Passive Musikzug Impressum

Der "Jugendwart einer Feuerwehr" oder auch "Jugendfeuerwehrwart" ist für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr zuständig und bildet mit seinem Leitungsteam die Kinder und Jugendlichen aus.

Aufgaben des Jugendfeuerwehrwartes:
  • Ansprechpartner für Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Eltern
  • Erstellung des Dienstplanes
  • Vorbereitung und Organisation der Jugendfeuerwehrdienste
  • Vorbereitung auf Wettbewerbe und Leistungsabnahmen der Jugendfeuerwehren
  • Berater / Ausbilder in Fragen der Brandschutzerziehung bei Kindern / Jugendlichen
  • Betreuer bei Ausflügen der Jugendfeuerwehr
Als Unterstützung können ihm weitere Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr zur Seite stehen, sogenannte Jugendbetreuer bzw. -helfer.

Die Kontaktdaten unseres Jugendfeuerwehrwartes und seines Leitungsteams können Sie in der Rubrik "Kontakt (Ansprechpartner)" auf unserer Seite einsehen. Gerne können Sie sich aber auch zur Kontaktaufnahme über das Kontaktformular an uns wenden.

Das Leitungsteam unserer Jugendfeuerwehr
Die Jugendwarte Sebastian Müller
und Michael Globig
Retten-Löschen-Bergen-Schützen - Die FF Nistertal gewährleistet dies schon seit 1927