"Wenn die Jugend erkaltet, klappert die Welt mit den Zähnen."
(Georges Bernanos, 1888-1948, frz. Schriftsteller)

Deuten wir das Zitat aus Sicht des örtlichen Brandschutzes einmal um: "Wenn den Feuerwehren der Nachwuchs fehlte, dann ..." Man möchte sich den Satz nicht zu Ende denken. Die Nachwuchsarbeit im Feuerwehrwesen zu gewährleisten, das ist die vornehmliche Aufgabe der Jugendfeuerwehren.

Die Freiwillige Feuerwehr Nistertal ist stolz darauf seit dem Jahre 1981 eine eigene Jugendfeuerwehr (JF) zu haben, die von einem Jugendfeuerwehrwart geleitet wird. Ihm zur Seite stehen viele fleißige Helfer, welche die engagierten Kinder und Jugendlichen der JF nach den neuesten Erkenntnissen des Brandschutzes ausbilden, um später einmal ein "echter Feuerwehrmann" oder eine "echte Feuerwehrfrau" zu werden.

Erfahren Sie in dieser Rubrik nun mehr über die Arbeit und die Aufgaben der JF Nistertal, ihre ansprechenden Jahres- und Freizeitaktivitäten, ihre fundierte Jugendordnung und die Leitung der JF. Natürlich darf auch der Übungsplan und das Aufnahmegesuch nicht fehlen.

Die Jugendfeuerwehr der FF Nistertal